Prozessadditive für die industrielle Wasserbehandlung und Wasseraufbereitung

ALMA AQUA Prozessadditive – Prozesssicherheit. Effizienz. Verlässlichkeit.

Wasser ist in industriellen Prozessen weit mehr als nur ein Betriebsstoff – es ist Transportmedium, Reaktionspartner, Energieträger und Sicherheitselement zugleich. Umso wichtiger ist es, die Qualität und Stabilität der jeweiligen Wasserkreisläufe gezielt zu sichern. Genau hier setzen die ALMA AQUA Prozessadditive von ALMAWATECH an: als durchdachte Produktlinie für Kessel-, Kühl-, Abwasser- und Membrananlagen.

Weiterlesen
Umkehrosmoseanlage mit Ultrafiltration als Vorbehandlung

Siliziumdioxid in Umkehrosmoseanlagen: Eine Herausforderung und ihre Lösungen

Siliziumverbindungen wie Siliziumdioxid und Kieselsäure gehören zu den problematischsten Substanzen in der Wasseraufbereitung mit Umkehrosmoseanlagen. Sie können Ablagerungen verursachen und die Leistung der Membranen erheblich beeinträchtigen. In diesem Artikel erfahren Sie, warum Siliziumverbindungen eine Herausforderung darstellen und welche effektiven Maßnahmen es gibt, um Ihre Anlage vor Schäden zu schützen.

Weiterlesen
Pflichten für Betreiber von Verdunstkühlanlagen und Kühlwassersystemen nach 42. BImSchV und VDI 2047

Betreiberpflichten für den Betrieb von Verdunstungskühlanlagen und Kühlwassersystemen nach 42. BImSchV und VDI 2047

Der Betrieb von Verdunstungskühlanlagen, Kühltürmen und Nassabscheidern bringt eine hohe Verantwortung mit sich, insbesondere in Bezug auf den Schutz der Umwelt und der menschlichen Gesundheit. Die 42. BImSchV (42. Bundes-Immissionsschutzverordnung) und die VDI 2047 (Richtlinie der Vereinigung Deutscher Ingenieure) bilden in Deutschland die zentralen Regelwerke, um den sicheren Betrieb solcher Anlagen zu gewährleisten und das Risiko der Legionellenverbreitung zu minimieren.

Weiterlesen
Geschäftsführung der ALMAWATECH

Gesellschafterstruktur und Geschäftsleitung für die Zukunft aufgestellt

Carolina Hupfer tritt in die Geschäftsleitung ein. Die Prokuristen Dominik Hoffmann und Dominik Kieser werden in den Gesellschafterkreis aufgenommen.
Zum 01.02.2025 ist Carolina Hupfer in die aktive Geschäftsführung der ALMAWATECH eingetreten. Als alleinvertretungsberechtigte Geschäftsführerin übernimmt sie in der wachsenden ALMAWATECH Verantwortung mit den Schwerpunkten Personal, Finanzen, Controlling und Strategieentwicklung. Carolina Hupfer ist eine Tochter von Gottlieb Hupfer, Gesellschafterin der ALMWATECH und seit längerem als Mitglied im Managementbeirat mit dem Unternehmen vertraut. Carolina Hupfer ist Volkswirtin und hat an den Universitäten Bamberg, Budapest und Halle studiert. Während ihrer Studienzeit hat sie praktische Erfahrungen in der Branche der Wasser- und Abwassertechnik gesammelt. Bis Ende 2024 war sie Geschäftsführerin des Industrieverbandes PlasticsEurope Deutschlands in Frankfurt.

Weiterlesen