Almawatech-Gruppe

/Almawatech-Gruppe
Almawatech-Gruppe 2019-04-02T09:37:29+02:00

About ALMAWATECH-Group

The ALMAWATECH Group consists of four operating companies:

All group companies work in the fields of water and environmental technologies, and each one has a different area of focus. ALMAWATECH, Babenhausen was founded in 1999 and focuses on compact, decentralized solutions for the pre-treatment and recycling of industrial waste water and custom-made system solutions for select industrial sectors. On site, they operate a technical centre for product development and also manufacture plant modules. Our own software and electrical planning system enables us to develop fast one-stop solutions and high-quality upgrades for existing systems.

BHU covers a wide range of environmental technologies, although the product range focuses on industrial and municipal water and waste water treatment as well as sludge treatment. Municipal and industrial projects are mainly found in large industrial parks in China, where the BHU Environmental subsidiary operates successfully in the well-known city of Qingdao in the eastern Chinese province of Shandong. More than 100 plants have been delivered since its foundation in 2000, including many highly specific solutions for advanced waste water treatment and reuse.

Enviro Tratamentos in Rio de Janeiro manufactures and operates disposal centres for industrial waste water in various locations in Brazil. Solutions developed in Germany by the parent company for the physicochemical and biological treatment of highly polluted waste water are built and operated locally. The respective waste water is supplied by industrial customers – mostly well-known, international companies from urban areas – and treated at the disposal centre. Local partners are partly responsible for collection logistics regarding the waste water.

Research and development, especially concerning water reuse and automation or process control is carried out on site, both in Leonberg and Babenhausen. Further independent development and partner projects with universities and industrial partners – often subsidised by public funding – ensure the future and performance of the product range.

The group companies are independent and family-owned. The operational management holds an interest in the companies.

Group Competencies

Almawatech-Gruppe

/Almawatech-Gruppe
Almawatech-Gruppe 2019-12-06T14:52:36+01:00

Über die ALMAWATECH-Gruppe

Die ALMAWATECH-Gruppe besteht aus vier operativen Unternehmen:

Alle Unternehmen der ALMAWATECH-Gruppe sind in der Wassertechnik und Umwelttechnik zuhause und besetzen jeweils unterschiedliche Schwerpunkte. ALMAWATECH, Babenhausen wurde 1999 gegründet und konzentriert sich auf kompakte, dezentrale Lösungen zur Vorbehandlung und Kreislaufführung industrieller Abwässer und auf maßgeschneiderte Systemlösungen für ausgewählte Industriebranchen. Am Firmenstandort betreibt man ein Technikum zur Produktentwicklung und eine Fertigung für Anlagenmodule. Eine eigene Software- und Elektroplanung ermöglicht schnelle Lösungen aus einer Hand und hochwertige Upgrades von bestehenden Anlagen.

BHU deckt weite Bereiche der Umwelttechnik ab. Schwerpunkte des Produktangebots sind jedoch die industrielle und kommunale Wasseraufbereitung und Abwasserbehandlung sowie die Schlammbehandlung. Kommunale und industrielle Projekte finden sich vor allen Dingen in der Zucker- und Papierindustrie sowie in großen Industrieparks in China, wo das Tochterunternehmen BHU Environmental in der bekannten Stadt Qingdao in der ostchinesischen Provinz Shandong erfolgreich tätig ist. Über 100 Anlagen wurden seit Gründung im Jahr 2000 ausgeliefert. Darunter befinden sich viele hochspezifische Lösungen der weitergehenden Abwasserbehandlung und Wiederbenutzung.

Die Enviro Tratamentos in Rio de Janeiro baut und betreibt Entsorgungszentren für Industrieabwässer an verschiedenen Standorten in Brasilien. Im deutschen Mutterhaus entwickelte Lösungen für die chemisch-physikalische und biologische Abwasserbehandlung für hochbelastete Abwässer werden lokal gebaut und betrieben. Das jeweilige Abwasser wird von den Industriekunden – meist namhafte, internationale Unternehmen aus Ballungszentren – angeliefert und im Entsorgungszentrum behandelt. Die Sammellogistik des Abwassers übernehmen teilweise lokale Partner.

Aus der Stadt Ekaterinburg im Ural betreut OOO ALMAWATECH Kunden in Russland und in den ehemalige Sowjetrepubliken mit den Systemlösungen der ALMAWATECH-Gruppe. Das lokale Management verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der industriellen Wasser- und Abwassertechnik in Russland. Die Zusammenarbeit deutscher und russischer Fachleute in der Planung und dem Bau vom maßgeschneiderten Anlagen auf höchstem, technologischen Standard bringt großen Nutzen für die Kunden.

Sowohl am Standort Leonberg als auch am Standort Babenhausen wird Forschung und Entwicklung, insbesondere im Bereich der Wasserwiederbenutzung und Automatisierung bzw. Prozesssteuerung betrieben. Eigenständige Entwicklungs- und Partnerprojekte mit Hochschulen und Industriepartner – häufig durch öffentliche Förderung unterstützt – sichern Zukunfts- und Leistungsfähigkeit des Produktangebots.

Die Unternehmensgruppe ist konzernunabhängig und im Familienbesitz. Die operative Geschäftsleitung ist an den Unternehmen beteiligt.

Kompetenzen der Gruppe